CO2 Reduktionspotenzial konsequent umgesetzten
Was bringt es eigentlich, wenn grüne Mobilität für Mitarbeitende mittels Jahreskarten, Fahrrädern und E-Bikes gefördert wird, der Fuhrpark schrittweise auf E-Fahrzeuge umgestellt wird, E-Tankstellen zur Verfügung stehen, Reisen teilweise durch Telekonferenzen ersetz werden, Homeoffice verstärkt genutzt wird und Energieoptimierungsmaßnahmen umgesetzt werden.
Seit über 15 Jahren ermitteln wir unseren CO2-Fußabdruck und lagen vor der Pandemie mit rund 50 Mitarbeitenden in der Regel bei 140-150 Tonnen jährlichen CO2 Emission. Dabei lagen die Emissionen im Scope 1 (also die direkten Emissionen aus der Wärmeerzeugung, dem eigenen Fuhrpark und dem Kältemittelverbrauch) immer bei rund 50 t. Die Scope 2 Emissionen waren aufgrund des bezogenen Ökostroms immer schon im niedrigen einstelligen Bereich. Die größte Emission fällt immer im Scope 3 an, wobei die größten Positionen hier die Anreise der Mitarbeitenden (62 t im Jahr 2019) sowie die Flugreisen aufgrund unserer weltweiten Projekte (13 t im Jahr 2019) sind.
Die Emissionen 2020 und 2021 waren geprägt durch Büroschließungen in den Lockdowns, Homeoffice und massiver Reduktion von Flugreisen und der Anreise der Mitarbeitenden. Demnach wird das Jahr 2022 nach der Pandemie mit 2019 verglichen.
Dabei zeigt sich eine Reduktion der Emissionen in allen 3 Scopes und das trotz gestiegener Mitarbeitenden.